News September '19


Punktspiel

28.09.19


2:1 Sieg beim FC Hude am 28.09.19

Am 5.Spieltag mussten die Youngsters auf Kunstrasen beim FC Hude antreten und holten den nächsten Dreier.

In der 1. Halbzeit kam das Spiel nicht so recht in Gang. Der Ball war viel im Aus, Spielfluss und Kombination kamen kaum mal auf. Chancen waren daher auf beiden Seiten zunächst eher Mangelware. Beide Abwehrreihen standen gut, nur bei zwei Weitschüssen wurde unser Torwart Paul mal geprüft. Die Gelb-Blauen waren ihrerseits immer dann gefährlich, wenn das Mittelfeld schnell überbrückt wurde und die beiden Außen Justin und Besjan geschickt wurden, allerdings waren die Abschlüsse zunächst nicht von Erfolg gekrönt. In der 23.Minute war es dann Justin, der sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und zur Führung einnetzte. Schon drei Minuten später hätte man die Führung sogar ausbauen müssen, Justin ging alleine auf den Torwart zu und wollte dann den Ball quer legen, aber es war keiner mit gelaufen. Mit der knappen Führung endete dann die 1.Halbzeit. 

In der 2.Halbzeit waren die Youngsters dann besser im Spiel. Die Huder versuchten zwar selber Chancen zu kreieren, liefen aber immer wieder in gefährliche Konter der Youngsters, die aber zunächst nicht gut beendet wurden. Zum Glück gelang Besjan dann in der 47.Minute nach Flanken von Enes im Nachsetzen der 2.Treffer. Schon eine Minute später hätte er eigentlich auf 3:0 erhöhen müssen, aber er rutschte ganz knapp an der Flanke von Justin vorbei. Auch die weiteren Spielzüge wurden nicht gut zu Ende gespielt, vor allem lief man viel zu oft ins Abseits. Die beste Möglichkeit vergab noch Deyan, der sich stark im Mittelfeld durchsetzte und dann allein aufs Tor zu lief, aber am starken Keeper scheiterte. So blieb das Spiel bis zum Ende offen, wobei die Huder nur selten mal die Abwehr vor Probleme stellten. Leon, Atila, Elias und Ozan im Verbund mit Lino arbeiteten in der Defensiver extrem gut und wenn der Ball wirklich mal durchrutschte war Paul da. 

Als alle sich schon auf den Schlusspfiff vorbereiteten wurde es doch noch mal spannend. Die Huder erzielten nach einem Stellungsfehler mit ihrer ersten richtig guten Torchance zwei Minuten vor Schluss den Ehrentreffer. Allerdings passierte danach nicht mehr viel. Auch die 5 Minuten Nachspielzeit brachte man souverän über die Runden.

So konnte man sich über einen ungefährdeten und vor allem auf Grund der zweiten Halbzeit völlig verdienten Sieg freuen. Die Chancenverwertung bleibt aber weiter das größte Problem. Mit jetzt 10 Punkten konnte man aber den 3.Platz gegenüber Hude verteidigen.

 

Es kamen folgende Spieler zum Einsatz:

Atila, Besjan, Deyan, Elias, Enes, Faruk, Ilhan, Justin, Leon, Leon-Marcel, Lino, Musa, Ozan, Paul


Testspiel

25.09.19


5:4 Sieg gegen TuS Sudweyhe 2 am 25.09.19

Zu einem interessanten Testspiel kam es in der DTB Arena gegen den Diepholzer Kreisligisten TuS Sudweyhe 2. Dabei verschliefen die Youngsters die erste Hälfte fast komplett. Schon nach 3 Minuten musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen. Zwar konnte man schon in der 8.Minute ausgleichen, wobei Deyan sich super gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und dann nur noch den Ball zu Ilhan quer schieben musste, der den Ball nur noch über die Linie drückte. Doch schon 5 Minuten später gab es die nächste kalte Dusche und die Gäste gingen wieder in Führung. Danach wurden zwei gute Möglichkeiten liegen gelassen. Doch noch vor der Pause musste man das 1:3 hinnehmen. Die mit Abstand schwächste 1.Halbzeit der Saison war damit vorbei.

Nach der Halbzeit legte man zunächst gut los und erspielte sich über zwei schöne Kombinationen zwei gute Chancen, die jedoch nicht zu Toren führten. Im Gegenteil mit dem ersten Angriff der Sudweyher stand es plötzlich 1:4. An diesem Gegentreffer hatte man sichtlich zu knabbern und man hätte sich über ein weiteres Gegentor nicht beschweren können. Nur langsam fand man wieder ins Spiel, aber die Zielstrebigkeit in Richtung gegnerisches Tor blieb zunächst aus. Auf Grund der zunehmenden Dämmerung wurde das Flutlicht eingeschaltet und auf einmal waren die Youngsters wach. Mit einem Doppelschlag durch Justin und Ilhan in der 53. und 54.Minute war man auf einmal wieder dran. Und spätestens mit dem 4:4 wiederum durch Justin kippte das Spiel komplett in unsere Richtung. Es ergab sich ein Fight, wobei auf beiden Seiten manchmal für ein Testspiel zu hart agiert wurde. Nach einer Ecke in 64.Minute gingen die Gelb-Blauen dann das erste Mal in Führung. Die Sudweyher versuchten jetzt nochmal alles, aber man verteidigte mit Geschick und Glück den knappen Vorsprung und ging letztlich als Sieger vom Platz. Eine tolle Moral nach schwachen ersten 45 Minuten brachte schließlich den Erfolg. Eine konstantere Leistung im nächsten Punktspiel gegen den FC Hude am kommenden Samstag wird aber von Nöten sein, wenn man wieder als Sieger vom Platz gehen will.

 

Es kamen folgende Spieler zum Einsatz:

Atila, Besjan, Dejan, Deyan, Elias, Enes, Faruk, Ilhan, Justin, Leon, Leon-Marcel, Lino, Luca, Musa, Ozan, Paul


Punktspiel

13.09.19


2:0 Sieg bei SG DHI Harpstedt am 13.09.19

Im 2. Auswärtsspiel ging es für die Youngsters gegen die SG DHI Harpstedt. Nach einer guten 2. Hälfte konnte man das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.

In der 1. Halbzeit kamen die Youngsters zunächst gut ins Spiel und hätten früh durch Justin und Besjan in Führung gehen können. Mit Laufe der Spielzeit kamen die Gastgeber aber immer besser ins Spiel und hätten nach einer Unachtsamkeit in der gelb-blauen Abwehr in Führung gehen können. Auch in der Folge fehlte dem SVA die notwendige Entschlossenheit vor dem Tor und vor allem im Mittelfeld ergaben sich viele Lücken. Zudem lief man viel zu oft ins Abseits. In einer Phase, in der die Harpstedter immer  besser ins Spiel fanden, konnten die Youngsters dann aber doch die Führung durch Justin erzielen. Weitere Chancen waren auf beiden Seiten dann aber eher Mangelware, so dass es mit der knappen Führung in die Halbzeit ging.

Die Halbzeit wurde dann dazu genutzt, das Team etwas umzustellen. Und diese  Umstellungen trugen zu einer ganz anderen 2. Hälfte der Youngsters bei. Ab der 36. Minute spielte eigentlich nur noch ein Team. Angetrieben von Enes und Leon-Marcel erspielte man sich eine Überlegenheit gegen die Harpstedter, die nur noch wenig entgegen zu setzen hatten. Das einzige was fehlte waren eigentlich die Tore. In der 42. Minute war es dann aber soweit. Nach einem Foul an Justin im Strafraum gab es Foulelfmeter und diesen verwandelte Leon-Marcel sicher zum 2:0. In der Folge ergaben sich viele gute Möglichkeiten, vor allem über die rechte Seite war man jetzt stets gefährlich, aber die Abgeklärtheit vor dem Tor fehlt zur Zeit einfach noch. So musste man bis zum Schluss zittern,  auch wenn die Harpstedter nur noch einmal wirklich gefährlich vor unser Tor kamen. Leider verletzte sich Musa kurz vor Schluss noch am Knie. Wir hoffen und drücken die Daumen, dass die Verletzung nicht zu schlimm ist.

Letztlich war der Sieg hochverdient, in der 2.Halbzeit wurden viele Möglichkeiten liegen gelassen, aber sie  lässt auf mehr hoffen. In der nächsten Woche ist nun erstmal spielfrei, ehe es darauf erst im Testspiel gegen TuS Sudweyhe 2 (2006) und dann gegen den FC Hude geht.

 

Es kamen folgende Spieler zum Einsatz:

Besjan, Dejan, Deyan, Elias, Enes, Faruk, Ilhan, Jark, Justin, Leon, Leon-Marcel, Lino, Luca, Musa, Ozan


Punktspiel

08.09.19


1:4 Niederlage gegen JSG Wardenburg am 08.09.19

Die Youngsters mussten am 3.Spieltag gegen den großen Favoriten aus Wardenburg antreten und unterlag am Ende nach großem Kampf mit 1:4. Von Beginn an war klar, dass nur eine große Laufbereitschaft und Abgeklärtheit vor dem Tor gegen diese körperlich weit überlegenen Gegner zum Erfolg führen würde.

Es entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel mit vielen Aktionen im Mittelfeld. Vor den Toren passierte dagegen eher wenig. Die Gäste hatten zwei gute Möglichkeiten, während bei den Youngsters die letzte Durchschlagskraft in der gegnerischen Hälfte fehlte. Als sich alle schon auf die Halbzeitpause einstellten, schlugen die Gäste doch nochmal entscheidend zu. Zunächst viel das 0:1 durch einen Konter, wobei ein klares Foulspiel an Justin nicht für uns geahndet wurde. Da das Foulspiel aber noch in des Gegners Hälfte war, hatte man trotzdem genügend Zeit und Möglichkeiten den Konter zu klären, aber irgendwie blieb der Ball immer an des Gegners Füssen und schließlich im Tor. Schon 3 Minuten später klingelte es ein zweites Mal. Die gute 1. Hälfte war damit praktisch über den Haufen geworfen.

Aber die Gelb-Blauen zeigten Moral. Nach der Pause übernahm man zunächst das Kommando. Die Gäste kamen kaum mal aus der eigenen Hälfte und verlegten sich fast nur noch aufs Kontern. Aber wiederum waren Chancen für die Youngsters eher Mangelware. Man kam einfach nicht entscheidend zum Torabschluss. Gegen Ende wurden dann die Beine immer schwerer und die Wardenburger setzten zwei Konter, die letztlich das Spiel entschieden. Leider war auch der 3. Treffer irregulär, zuerst war der Ball schon im Toraus, ehe er wieder in die Mitte gespielt wurde und zudem wurde unser Verteidiger Dejan mit einem Ellenbogenschlag außer Gefecht gesetzt. Mit dem Schlusspfiff gelang Dejan nach einem Freistoss von Justin wenigstens noch der Ehrentreffer.

Der Sieg für die Wardenburger war letztlich verdient viel aber etwas zu hoch aus. Zudem hätten zwei Tore definitiv vorher abgepfiffen werden müssen. Die Gelb-Blauen zeigten eine starke Leistung und hielten gut mit, am Ende setzte sich aber das clevere Team durch.

 

Es kamen folgende Spieler zum Einsatz:

Atila, Besjan, Dejan, Deyan, Elias, Enes, Faruk, Ilhan, Jark, Justin, Leon-Marcel, Lino, Musa, Ozan, Paul


Punktspiel

01.09.19


4:3 Sieg beim VfL Wildeshausen 2 am 01.09.19

Im 1. Auswärtsspiel beim VfL Wildeshausen 2 holten die Youngsters den ersten Dreier. Dabei zeigte man eine starke Leistung, verhinderte aber durch eine eklatante Abschlussschwäche fast den Sieg.

Von Beginn an war man gut im Spiel, eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf das Tor der Gastgeber und schon in der 6.Minute konnte man durch Justin in Führung gehen. Auch in der Folge war man Ton angebend, wobei Jark das Kunststück fertig brachte innerhalb kürzester Zeit erst den rechten und später den linken Pfosten zu treffen. Kurz vor der Pause wurde er für seine Bemühungen aber endlich mit dem 2:0 belohnt. Mit diesem für die Wildeshauser schmeichelhaften Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Schon zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel eigentlich deutlich entschieden sein müssen, denn Justin, Ilhan, Besjan, Jark und Leon-Marcel vergaben beste Chancen.

Nach der Pause kam dann aber erstmal die kalte Dusche für die Youngsters. Mit dem ersten gelungenen Angriff schafften die Gastgeber den Anschlusstreffer. Die Gelb-Blauen zeigten sich davon wenig beeindruckt und rissen das Spiel wieder an sich. Doch wiederum ließ man beste Möglichkeiten liegen. Dies sollte sich rächen. In der 49.Minute stand es nämlich wie aus heiterem Himmel 2:2. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr nutzten die Roten gnadenlos aus. Von diesem Schock musste man sich erstmal erholen und fast wäre das Spiel sogar auf den Kopf gestellt worden. Aber diesmal war die Abwehr samt Torwart auf dem Posten.  In der 49.Minute ging man dann doch wieder in Führung. Nach einer Ecke war Jark mit dem Kopf zur Stelle. Jetzt wähnte man sich auf der Siegstraße. Doch schon drei Minuten später musste man durch einen Sonntagsschuss aus 30 Metern wiederum den Ausgleich hinnehmen. Die Youngsters zeigten jetzt Moral und erkämpften sich wieder die Oberhand. Doch weitere Möglichkeiten wurden vergeben. In einer Situation schafften es drei verschiedene Spieler erst Torwart, dann den Pfosten und schließlich die Latte aus 7 Metern vor dem Tor zu treffen. Es war wie verhext, der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Als schon keiner mehr dran glaubte, war es wieder, wie schon eine Woche zuvor, Besjan, der sich drei Minuten vor Schluss ein Herz fasste und zwei Leute im Strafraum ausspielte und zum viel umjubelten Siegtreffer einschoss. Diese Führung gab man nicht mehr her und holte sich den Sieg.

Ein unfassbar nervenaufreibendes Spiel, mit viel auf und ab. Ein zweistelliger Sieg war heute im Bereich des möglichen, am Ende konnte man jedoch froh sein überhaupt gewonnen zu haben. Die Youngsters zeigten abgesehen von der desolaten Chancenverwertung ein ganz starkes Spiel mit vielen tollen Kombinationen. Trotz der Rückschläge gab man nie auf und war auch konditionell über 70 Minuten präsent. In den nächsten Spielen wird jedoch eine bessere Torausbeute und ein konzentrierteres Abwehrverhalten von Nöten sein, um erfolgreich zu sein.

 

Es kamen folgende Spieler zum Einsatz:

Atila, Besjan, Dejan, Deyan, Enes, Faruk, Ilhan, Jark, Justin, Leon, Leon-Marcel, Lino, Luca, Musa, Paul